Samstag, 11. April 2015

Die Welt der Stickmaschinen -Hilfsmittel und Freebie

Heute machen wir weiter mit der Stickserie und sprechen über das Thema:

Hilfsmittel


Bild: Mäde! by Kasia


Um Applikationen und ITH (in the hoop) Dateien problemlos sticken zu können, braucht man eigentlich nur eine gute Applikationsschere und gegebenenfalls Sprühkleber. Die folgenden Sachen kann ich Euch empfehlen:

 
  1. Sprühkleber - ich persönlich mag keinen Sprühkleber und benutze ihn sehr selten. Nette benutzt nur Sprühkleber (die hier verlinkte Marke). Fazit: Probiert einfach was für Euch besser funktioniert.
  2. Stoffkleber in Stiftform (hier eine andere Marke - ist aber gleich) - braucht man nicht wirklich. Ist manchmal eine Hilfe für ganz kleinen Stückchen Stoff oder Gelegenheiten, wo man keinen Sprühkleber benutzen möchte. Achtung: sparsam benutzen! Dieser Kleber wäscht sich in der ersten Wäsche raus.
  3. Scheren - die silberne ist meine Lieblingsschere und vielleicht ein Geheimtipp? Das ist eine Bandagenschere aus der Apotheke; sie ist fantastisch für Applikationen. Die rote Schere ist eine Applikationsschere aus dem Nähbereich – funktioniert auch prima. Die ganz kleine goldene Schere ist eine Stickschere und super für das Abschneiden von ganz kleinen Spannfäden.
  4. Malerkrepp – meine Geheimwaffe gegen Sprühkleber! Lach. Ich benutze Malerkrepp sehr gerne und viel lieber als Sprühkleber. Das Band hält und ich muss hinterher nichts putzen oder wischen.
  5. Mini Bügeleisen - braucht man nicht unbedingt, ist aber für einige ITH Stickereien, besonderes Quilt und Crazy Quilt Stickereien, eine grosse Hilfe. Es ist ebenso toll wenn man mit Vliesofix-Applikationen in der Stickmaschine arbeiten möchte. Mein Tipp: nie in der Maschine bügeln! - immer den Stickrahmen aus der Maschine nehmen und eine Bügelunterlage benutzen!

Jetzt möchte ich Euch gerne anhand eines Projektes die Verwendung der Hilfsmittel zeigen. Wir arbeiten einen Haarspangenhalter in den 13 x 18 cm grossen Rahmen. Die Stickdatei ist eine ITH Datei und beinhaltet einige Zierstiche aus dem Quilt- und Hairloom-Bereich, Steppstiche, Text sowie eine Fransenapplikation.




DieStickdatei könnt Ihr hier herunterladen. Dieser ist nur für den persönlichen Gebrauch!

Benötigte Materialien:

  • Stickmaschine mit 13 x 18 cm grossem Rahmen
  • 26 x 20 cm Wollfilz, ca. 3 - 4 mm dick
  • 10 cm Ripsband, 1 cm breit
  • ca. 60 cm Ripsband, 2,5 cm breit
  • Stoffreste für die Applikation
  • Malerkrepp oder Sprühkleber
  • Stickgarne – hier könnt Ihr mehr über Garne und Nadeln lesen
  • Stickvlies zum Abreissen
  • Stickschere
  • Applikationsschere
  • Feuerzeug
1. Stickvlies trommelfest einspannen und die erste Farbe sticken.



2. Die Bänder mittig oben und unten an den Markierungen mit ein wenig Kreppband befestigen: das 10 cm lange Band zu einer Schlaufe legen und mit der rechten Seite nach oben zeigend, wie es im Bild zu sehen ist, an die obere Kante kleben. Achtung: im Bild habe ich das Band falsch befestigt – Ihr wollt die schöne Seite des Bandes nach oben zeigend! Das 60 cm lange Band mittig an die untere Kante kleben.



3. Ein ca. 13 x 20 cm grosses Stück Filz über der Umrandung auf dem Stickvlies befestigen. Entweder mit ein wenig Sprühkleber oder wie ich, mit Kreppband. 


4. Die nächste Farbe stickt die Umrandung erneut, und fixiert somit den Filz auf dem Stickvlies. Jetzt ist alles stabil und sollte sich beim Sticken nicht verziehen. 


5. Jetzt die gelbe Krone und dann den orangenen Schnabel sticken.
6. Im nächsten Schritt wird die Maschine eine Umrandung für die Applikation sticken. 


Legt ein Stück Stoff über die gerade gestickte Umrandung – dieses könnt Ihr einfach auflegen und glatt streichen, weil die Applikation relativ klein ist, oder es mit ein wenig Sprühkleber befestigen. 


Als nächstes stickt die Maschine die Umrandung nochmal, und fixiert somit den Applikationsstoff. Mit der Applikationsschere wird der überstehnde Stoff bis knapp an der Naht zurückgeschnitten. 




7. Jetzt wird das Auge (erst weiss, dann schwarz) gestickt.

8. Macht weiter bis die Vorderseite komplett ausgestickt ist:
  • Farbe 9- Flügel
  • Farbe 10 - Ast
  • Farbe 11 - Blätter
  • Farbe 12 - Vogel - Umrandung
  • Farbe 13-  Schriftzug
  • Farbe 14 - Zierrahmen
Jetzt ist die Vorderseite komplett. Den Rahmen aus der Maschine entfernen, aber das Projekt im Rahmen lassen!


9. Die Spannfäden mit der Stickschere abschneiden und den Rahmen umdrehen.
Das zweite Stück Filz mit Kreppband oder Sprühkleber an der Rückseite des Stickrahmens fixieren.



10. Die letzte Sequenz ist ein Dreifachstich, welcher alle Lagen miteinander verbindet. Hier kann/soll man oben und unten die gleiche Farbe benutzen, damit es auch von Links schön aussieht.

11. Das Projekt aus dem Rahmen nehmen und das Stickvlies entfernen. Dieses lässt sich ganz sauber und einfach auftrennen. Hier könnt Ihr mehr über Vliese nachlesen.


12. Den Haarspangenhalter etwa 3 - 4 mm von der Naht entfernt ausschneiden. Dabei aufpassen, die Bänder oben und unten nicht durchzuschneiden! 


13. Das untere Ende des Bandes ein wenig mit einem Feuerzeug anschmelzen, das Band etwa 3 bis 5 cm umschlagen und abnähen – das wird eine Schlaufe für die Haarreifen sein. 


 Haarspangen und Haarreifen anbringen, aufhängen und absolute Ordnung geniessen!:-)


Im nächsten Beitrag dürfen wir ganz gespannt sein, von Nette viel über die Qualität der unterschiedlichen Stickdateien zu erfahren. 


http://regenbogenbuntes.blogspot.de/


Viel Spaß beim Lernen und Nacharbeiten!

Kasia


http://www.madebykasia.com/

So das wars zum Thema Hilfsmittel und die Welt der Stickmaschinen.
Wir hoffen, ihr habt hier Infos und Hilfe gefunden!
 
Bis dahin getreu nach unserem neuen Motto...

Liest Du noch oder Stickst Du schon

Alles Liebe





Kommentare:

  1. Das ist so großartig, dass hier mal Schritt für Schritt erklärt zu lesen. Vielen herzlichen Dank und auch für das tolle Freebie. Das werd ich bestimmt umsetzen, wenn ich mal wieder eine Stickmaschine zur Verfügung habe. (Die Haarspangen sind nämlich immer überall und nirgends...).
    Viele liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön, es war sehr interessant zu lesen. Leider habe ich keine Stickmaschine, aber den einen oder anderen Trick kann man sich auch fürs Applizieren merken :)
    Ich wünsche noch ein schönes sonniges Wochenende!
    Viele liebe Grüße
    Christina von Tikata

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für den Beitrag!

    lg

    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. DANKE für den tollen Beitrag (und das mit dem Malerkrepp werde ich mir merken - bisher fixiere ich meist gar nicht, sondern streiche den Stoff während des Stickens sanft per Hand glatt).

    Und 1000 DANK auch für das wunderbare Freebie, das wird bei uns bald zweimal gestickt für die Mädels :-)


    LG
    Corina

    AntwortenLöschen
  5. Ein toller Beitrag, vielen Dank!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  6. Danke... tolles Teil und dank der guten Anleitung würde ich als Stickneuling gerne mal probieren. Ich hab jedoch nur einen 10x10 Rahmen. Könnt ihr die Stickdatei noch als Freebie in 10x10 einstellen?
    Das wäre klasse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann Kasia mal fragen, aber ich glaube der Rahmen ist dafür zu klein ...
      LG Simone

      Löschen
  7. Liebe Kasia,stog&liebe-Team, Nette, Nähpark,...,
    vielen Dank für die tolle Serie, die Stickanfängern besttimmt sehr hilfreich ist und mir bestimmt auch das einoder andere hilfreiche bringt.
    Wünschte, es hätte diese Serie schon gegeben als ich in das Stickma -Neuland aufgebrochen bin.
    Das freebie werde ich jetzt noch schnell umsetzen und einem Kommunionkind schenken.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Danke für den Beitrag. Die Idee mit Malerkrepp werde ich übernehmen. Ich mag Sprühzeitkleber auch nicht sooo gerne und habe oft Wonder Clips genommen... aber das geht nicht immer, weils evtl. im Weg ist und das Füßchen dran stösst.

    Die Haarspangen sind der Hammer! Verratet uns doch bitte, woher man die Stickdateien bekommt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei einem der nächsten Beiträge, bei uns hier auf dem Blog natürlich von der lieben Kasia :)
      Genial oder?
      LG Simone

      Löschen
  9. Wow toll erklärt aber leider ist mein Rahmen zu klein :'(
    Dabei haben wir so viele klammern und ich weis nie wohin...

    AntwortenLöschen
  10. Danke, interessant mal zusehen wie es ein Profi macht. Wo kann ich den die tollen Haarspangen herbekommen? Danke, Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :-)
      Kasia ist so wahnsnnig lieb und zeigt in einem ihrer Beiträge, die hier noch kommen werden...
      wie man die Haarspangen macht! Ich finde das suuuper.
      LG Simone

      Löschen

Wir freuen uns über jeden einzelnen Kommentar von euch!
Schön, dass ihr auf unserem Blog zu Gast seid!